Regula Kämpf
Corona ist wie ein Teppich, unter den man alles runterkehrt, was in der Politik seit langer Zeit falsch gelaufen ist.
Immer mehr Arbeit in immer kürzerer Zeit mit immer weniger Personal ist weder für das medizinische Personal noch für die Patienten menschlich.
Insbesondere in der Pflege haben die Probleme schon lange vor Corona begonnen. Die Einführung der Fallpauschalen hat einen pflegerischen Beruf zu einem Industriejob gemacht, dessen Fokus auf rein wirtschaftlichen Aspekten liegt.
Den Ärzten und Pflegern geht es mehr um Verwaltungsvorschriften als um die Betreuung der Patienten. Besonders in der Onkologie und der Notaufnahme ist es für die Kranken besonders schwer zu ertragen. Zeitdruck ist für mich eine recht unpassende Ausrede.
Ich war von Anfang an kritisch. Denn wenn innerhalb zwei Wochen die ganze Welt dasselbe Programm abspielt, obwohl es uns ansonsten niemanden interessiert, wie krank in andern Ländern die Leute sind und eine Grippe haben. Als Schweizerin und in privilegierter Stellung als Rentnerin (71) beineindruckte mich dieses Interview sehr! Die Beschreibung, wie es in der Schweiz läuft ist sehr stimmig! Die Frage von Kai Stuht „ist die Schweiz einerseits sehr liberal und auf der andern Seite korrupt?“ würde ich bejahen.
Danke für Ihre Erfahrungsberichte! Alles Gute und viel Erfolg für die Zukunft!